KARRIERESPRUNGBRETT BERUFSAUSBILDUNG

Attraktive und spannende Zukunftschancen bieten

 

Eine klassische Berufsausbildung, noch dazu in einem „technischen“ Beruf, steht nicht immer ganz oben auf der Wunschliste bei der Berufswahl. Das ist sehr schade, findet Sandy Böttcher, Ausbildungsverantwortlicher bei der FKT Formenbau und Kunststofftechnik Triptis GmbH. „Dass sich damit attraktive berufliche Perspektiven eröffnen, ist noch längst nicht in allen Köpfen angekommen“, bedauert er. Er selbst hat 1996 bei FKT eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker begonnen und ist heute nicht nur für die Ausbildung im Unternehmen verantwortlich, sondern leitet den Bereich Formenbau und vertritt die Firma als Prokurist....hier gehts zum Artikel...

Unsere Ausbildungsberufe

Industriekaufmann (m/w/d)

Duale Ausbildung 3 Jahre mit Start im September

 

Du bei FKT:

Langfristige, zukunftssichere, persönliche Entwicklung, das ist genau dein Ziel? Dann erlerne doch mit uns den Beruf des Industriekaufmann (m/w/d) 

 

Was tust du in diesem Beruf

Kalkulieren ist eine der wichtigsten Tätigkeiten der Industriekaufleute . Du bist zum Beispiel dafür verantwortlich, dass deine Firma sich bei der Ausarbeitung von Angeboten nicht verrechnet. Von der Materialbeschaffung bis hin zum Verkauf bist du als Industriekaufmann verwaltend, rechnend und planend am Werk. 

Als Industriekaufmann (m/w/d) unterstützt du sämtliche Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher Sicht von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice nach der Auftragsrealisierung.

Was bringst du mit

Du hast einen guten  Regelschulabschluss, Fach- oder Hochschulreife und vor Allem Lust, Ehrgeiz und Motivation unser Team tatkräftig zu unterstützen . 

Wie kannst du dich entwickeln

Festanstellung als Industriekaufmann (m/w/d) in unterschiedlichen Bereichen 

 

Weiterbildung zum

gepr. Industriefachwirt 

gepr. Betriebswirt 

uvm.

 

Werkzeugmechaniker (m/w/d) 

Fachrichtung Formentechnik

Duale Ausbildung 3,5 Jahre mit Start im September

Berufsschule in Pößneck

IHK Prüfung in der Lehrwerkstatt FKT

Du bei FKT:

Langfristige, zukunftssichere, persönliche Entwicklung, das ist genau dein Ziel? Dann erlerne doch mit uns den Beruf Werkzeugmechaniker / -in, und erschaffe Formen für Produkte, die aus deinem Leben nicht mehr weg zu denken sind. Hast du dich nicht schon einmal gefragt wie die Hülle deines Smartphones entsteht oder das Gehäuse eines Akkuschraubers ? 

Was tust du in diesem Beruf ?

Am Anfang deiner Ausbildung erfährst du was eine Schiebelehre ist und wie du damit umgehst, wie man mit alltäglichen Werkzeugen wie Hammer und Feile richtig umgeht. Sehr schnell kannst du dich dann an vielen Bearbeitungsmaschinen, wie Fräs -, Dreh,- und Schleifmaschine ausprobieren und deine Kenntnisse festigen. Sitzen die einzelnen Arbeitsschritte geht es in die Montage der teilweise selbst hergestellten Einzelteile. In der hauseigenen Lehrwerkstatt wirst du durch einen Lehrausbilder gefordert und in deiner persönlichen Entwicklung gefördert.

Und was ist Werkzeugbau ?

Hier entstehen komplexe Formen in denen der Kunststoff in seine Form gebracht wird.

Dazu braucht es dich und deine erlangten Kenntnisse

  • Montage von Werkzeugen
  • Bearbeitung von Einzelbauteilen
  • Lesen und verstehen technischer Zeichnungen
  • Umgang am PC um dir digitale Bauteilmodelle anzuschauen
  • Kenntnisse über Werkstoffe, Werkzeuge, Maschinen und Prüfmittel
  • Qualitätsprüfungen bei den gefertigten Bauteilen
  • Bedienung von computergesteuerten Werkzeugmaschinen
  • Programmierung von Werkzeugmaschinen

 

Was bringst du mit

Du hast einen guten Hauptschulabschluss, Regelschulabschluss, Fach- oder Hochschulreife und vor Allem Lust, Ehrgeiz, Motivation handwerklich zu arbeiten und liebst Ordnung in deinem Leben, dann ist es genau deine Ausbildung!

Wie kannst du dich entwickeln

Festanstellung als Facharbeiter in den Bereichen:

Werkzeugmontage

Maschinelle Bearbeitung

Programmierung

Arbeitsplanung und Steuerung

 

Weiterbildung zum

Meister oder Techniker

Bachelor

Master

Mechatroniker (m/w/d)

Duale Ausbildung 3,5 Jahre mit Start im September

 

Du bei FKT:

Langfristige, zukunftssichere, persönliche Entwicklung, das ist genau dein Ziel? Dann erlerne doch mit uns den Beruf des Mechatronikers (m/w/d) 

 

Was tust du in diesem Beruf

Als Mechatroniker (m/w/d) arbeitest du in der Montage und Instandhaltung von komplexen Maschinen, Anlagen und Systemen im Anlagen- und Maschinenbau bzw. bei den Abnehmern und Betreibern solcher Systeme. Du baust elektrische, mechanische, pneumatische und/oder hydraulische Komponenten zusammen, installierst Anlagen, prüfst Geräte, Maschinen und Anlagen, nimmst diese in Betrieb, hälst sie in Stand und wartest sie.

Was bringst du mit

Du hast einen guten  Regelschulabschluss, Fach- oder Hochschulreife und vor Allem Lust, Ehrgeiz und Motivation unser Team tatkräftig zu unterstützen . 

Wie kannst du dich entwickeln

Festanstellung als Mechatroniker 

 

Weiterbildung zum

Industriemeister

Technischer Betriebswirt 

uvm...

Kunststoff-und Kautschuktechnologe (m/w/d)

Duale Ausbildung 3 Jahre mit Start im September

Berufsschule in Gotha

 

Du bei FKT:

Langfristige, zukunftssichere, persönliche Entwicklung, das ist genau dein Ziel? Dann erlerne doch mit uns den Beruf des Kunststoff-und Kautschuktechnologen (Erschaffe mit Hilfe von fertigen Formen Dinge, die aus unser aller Leben nicht mehr weg zu denken sind.  Hast du dich nicht schon einmal gefragt wie die Hülle deines Smartphones entsteht oder das Gehäuse eines Akkuschraubers ? In deiner Ausbildung zum Kunststoff-und Kautschuktechnologen findest du die Antwort ;-)

 

Was tust du in diesem Beruf

Als Kunststoff-und Kautschuktechnologe planst du die Fertigung von Kunststoff-und Kautschukprodukten und richtest die Produktionsanlagen entsprechend ein. Das Aufbereiten der Rohmasse/ Rohstoffe oder auch Halbzeugen gehört ebenfalls zu deinem Aufgabengebiet .  

Granulat wird in die Einfüllvorichtung gefüllt, Halbzeuge werden in das Werkzeug gelegt oder gespannt . Schließlich fährt der Verfahrensmechaniker die Anlage an und überwacht die Bearbeitungsgänge und greift wenn nötig regulierend ein. Als Fachmann für Polymere Werkstoffe kennst du deren spezifische Eigenschaften. Für jedes Produkt kannst du so das geeignete Bearbeitungsverfahren auswählen und anwenden. Du kontrollierst die Qualität der fertigen Produkte, reinigst und wartest die Produktionsanlagen und hälst diese instand. 

Was bringst du mit

Du hast einen guten Hauptschulabschluss, Regelschulabschluss, Fach- oder Hochschulreife und vor Allem Lust, Ehrgeiz und Motivation mit großen Maschinen zu arbeiten . 

Wie kannst du dich entwickeln

Festanstellung als Facharbeiter in den Bereichen

Werkzeugbemusterung

Serienfertigung

 

Weiterbildung zum

Meister oder Techniker

Bachelor

Maschinen-und Anlagenführer  (m/w/d)

Duale Ausbildung 2 Jahre mit Start im September

 

Du bei FKT:

Langfristige, zukunftssichere, persönliche Entwicklung, das ist genau dein Ziel? Dann erlerne doch mit uns den Beruf des Maschinen-und Anlagenführers. Erschaffe mit Hilfe von fertigen Formen Dinge, die aus unser aller Leben nicht mehr weg zu denken sind.  Hast du dich nicht schon einmal gefragt wie die Hülle deines Smartphones entsteht oder das Gehäuse eines Akkuschraubers ? In deiner Ausbildung zum Maschinen-und Anlagenführer findest du die Antwort ;-)

Was tust du in diesem Beruf

Als Maschinen- und Anlagenführer nimmst du Maschinen und Anlagen in Betrieb, bedienst diese und bist für die Wartung und Instandhaltung zuständig. Du steuerst und überwachst den Materialfluss, wählst die geeigneten Werkstoffe und Fertigungstechniken aus und führst Prüfverfahren durch. 

Was bringst du mit

Du hast mindestens einen guten Hauptschulabschluss und vor Allem Lust, Ehrgeiz und Motivation mit großen Maschinen zu arbeiten . 

Wie kannst du dich entwickeln

Festanstellung als Facharbeiter in den Bereichen

Werkzeugbemusterung

Serienfertigung

Weiterbildung zum

Verfahrensmechaniker für Kunststoff-und Kautschuktechnik 

Meister oder Techniker

Bachelor

Gerne kannst Du unser Unternehmen während eines Schülerpraktikums oder als Ferienarbeiter/-in kennen lernen. 

 

Deine Bewerbung richtest du bitte an: 

FKT Formenbau und Kunststofftechnik GmbH 

Personalentwicklung 

Jahnstr. 2

07819 Triptis 

Tel.: 036482/ 87160

Mail: Bewerbung@fkt-triptis.de 

 

...oder nutze direkt unser Onlinebewerbungsformular unten.

Wir freuen uns dich vielleicht schon bald in unserem Team begrüßen zu können ! 

Onlinebewerbung

Onlinebewerbung
NACH OBEN
kontakt
Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen
gern für eine umfassende Beratung zur Verfügung.

Kontaktformular

Kontaktformular
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.